Pressestimmen
Anklicken zum Vergrößern

Rheinpfalz vom 21.04.2017, 21.04.2017:

UNENDLICHE SUCHE

Die Ausstellung der Gruppe Kunstfaser

Von Literatur und Fotofrafie bis hin zur Malerei und Kalligrafie: Knapp 40 Werke aus verschiedenen Gattungen werden gezeigt - ein breites Spektrum , denn "Kunstfaser" ist ein Netzwerk von ganz unterschiedlichen Frauen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, die ihr Interesse für Kunst eint. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2000 - infolge der Frauenkulturtage 1999 in Mutterstadt.
Mit Aktionen in der Region, aber auch im Auslnad wollen die Künstlerinnen weibliche Akzente in der Kunst setzen."Jeder hat andere Spuren, und diese wollen wir mir unserer Ausstellung deutlich machen", sagt Scherr, die den Anstoß dazu gegeben hat. "Das Thema ´Spuren´ist unwahrscheinlich vielfältig, und die Suche danach ist ein Leben lang nicht zu Ende", ergänzt Kirchner.
Die Werke wurden zum größten Teil eigens für die Ausstellung geschaffen. Einige wenige jedoch wurden bereits gezeigt."Zu den Spuren gehören natürlich auch Werke der Vergangenheit, die sehr gut in die Austellung passen und daher erneut präsentiert werden", so Scherr. Die beiden Künstlerinnen und Mitbegründerinnnen der "Kunstfaser" freuen sich, dass die Ausstellung in einem so passenden historischen Gebäude wie dem Zehnthaus zu sehen ist.
Die Besucher der Ausstellung können sich unter anderem auf eine Zeitreise und die Spuren der vorfahren begeben oder Fußabdrücke sehen, die Menschen in ihrem Alltagsleben hinterlassen."Die Ausstellung hat uns dazu gebracht, mehr über uns selbst nachzudenken", bekennt Scherr. Sie wünscht sich, dass die Besucher durch die Ausstellung einen Anstoß bekommen, das eigene Leben zu reflektieren.
Zur Eröffnung bietet Birgit Karg aus Frankenthal hawaiianische Tänze dar."Nicht die Sprache, sondern die Bewegung des Tanzes soll vermitteln", so Scherr. Und 2018 ist eine Ausstellung mit Werken der Künstlerinnen in Dessau-Roßlau, der deutschen Parnterstadt Ludwigshafens, zum Thema "Freiraum" geplant.